Du Fabian, warum eigentlich bps²?

Um den wachsenden Bedarf an steuerlicher Beratung gerecht zu werden, benötigt man die richtige Kapazität. Deshalb freuen wir uns bei bps² um jedes potenziell neue Mitglied. Wir setzen auf die Zukunft und so bieten wir Azubis und Studenten schon früh eine erste Einstiegsmöglichkeit an, um ihnen erste Berührungspunkte mit der Steuerwelt zu ermöglichen. Wie auch in diesem Fall. Jan sucht eine neue Werkstudententätigkeit, wo er sein Erlerntes aus dem Studium zum Einsatz bringen darf. Er studiert Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern. Ihm fällt sein Freund Fabian ein, der als Werkstudent bei der bps² tätig ist und Wirtschaftsrecht studiert.

Jan: Fabian, wir haben doch vor kurzem noch über deine neue Arbeit geredet, wie läuft es denn so?

Fabian: Momentan läuft es wirklich sehr gut und es entspricht komplett meinen Erwartungen. Ich bin zufrieden. Wie du schon weißt, war ich mit meiner alten Arbeit nicht wirklich zufrieden. Zu einseitig und monoton war das Ganze. Das kann ich von meiner neuen Tätigkeit bei bps² nun gar nicht mehr behaupten. Es gibt immer wieder etwas Neues und jeder Mandant ist eine neue Herausforderung. Außerdem kann ich hier wertvolle Erfahrungen sammeln und mein erlerntes Wissen aus meinem Studium endlich in die Praxis umsetzen.

Jan: Womit beschäftigst du dich denn momentan?

Fabian: Meine Aufgabe bei bps² ist es, die Steuerberater zu entlasten beziehungsweise ihnen in jeglichen Bereichen zuzuarbeiten. Dazu gehören etwa kleine Tätigkeiten im Rahmen der Buchführung, das Bearbeiten von Steuererklärungen, das Erstellen von Präsentationen für unsere Mandanten oder aber auch die Mitwirkung bei der Wirtschaftsprüfung.

Jan: Das klingt wirklich interessant. Ich bin momentan ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit, aber ich bin noch so unentschlossen. Wie bist du damals dazu gekommen, dich auf die Stelle zu bewerben?

Fabian: Neben meinem theorielastigen Studium im Fachbereich Wirtschaftsrecht, brauchte ich etwas Abwechslung und wollte erste Einblicke in der Praxis gewinnen. Da ich das Steuerwesen interessant finde und meine Mutter damals als Steuerfachangestellte arbeitete, beschloss ich, einen Fuß in diese Branche zu setzen.

Jan: Und wieso hast du dich für die bps² entschieden?

Fabian: Du, das ist eigentlich ganz einfach. Ich fühlte mich als Werkstudent direkt von Anfang an als wertvolles Mitglied aufgenommen. Vor allem während meiner Einarbeitungsphase hatte ich immer meine Ansprechpartner an meiner Seite, die mir zur Hilfe kamen, wenn ich mal nicht weiterwusste. Auch das Verständnis, dass man noch Student ist und das Studium stets oberste Priorität hat, finde ich sehr lobenswert. Aber nicht nur das. Karrieretechnisch setzt die bps² sich dafür ein, es weit zu bringen und unterstützt uns dabei. So ist es beispielsweise möglich nach dem erfolgreich absolvierten Studium, weiter als Steuer- oder Wirtschaftsprüfungsassistent zu arbeiten.

Jan: Das klingt nach einem guten Betriebsklima und einem tollen Arbeitgeber. Vielleicht mal eine praxisbezogene Frage. Wenn du dir einen Wunschklienten backen könntest, wer wäre das mit welchem Anliegen?

Fabian: Da ich noch Werkstudent bin, darf ich natürlich noch keine eigenen Mandanten haben. Am besten gefielen mir aber bis jetzt Fälle im Bereich der Strukturierung von Unternehmensgruppen oder die steueroptimierte Gestaltung der Unternehmensnachfolge. In Zukunft würde ich mich also über ähnliche Mandanten freuen. Aber wenn wir schon beim Thema sind, was gefällt dir denn im Bereich des Steuerwesens am besten?

Jan: In meinem Studium habe ich meine Spezialisierung auf die Besteuerung von Unternehmen gelegt. Der Bereich interessiert mich mit am meisten. Was war denn bis jetzt der kniffligste, erfolgreichste oder skurrilste Fall, den du bei bps2 bearbeitet hast?

Fabian: Ein Unternehmen wollte seinen Mitarbeitern in Form von Sachbezügen etwas Gutes tun. Sie haben sich für eine betriebliche Krankenversicherung (private Krankenzusatzversicherung) entschieden, die sie ihren Mitarbeitern ermöglichen wollte. Ich durfte mich in das Thema einlesen und recherchieren, wie sich das Ganze steuerlich auswirkt und wie das Unternehmen dementsprechend handeln sollte.

Jan: Du hast wirklich mein Interesse geweckt. Da ich momentan noch etwas neues suche, schaue mir die bps² als potenziellen Arbeitgeber mal etwas näher an und melde mich bei denen. Vielleicht gibt es als Werkstudent die Chance dort anzufangen.

Fabian: Ja, mach das gerne. Gesucht wird eigentlich immer und über jede Bewerbung freut man sich hier.

 

Wenn auch du dich angesprochen fühlst, melde dich doch gerne telefonisch oder per E-Mail bei unseren Ansprechpartnern.