Ulrike Welters und Yvette Armbrecht oder: Nachteule trifft Frühaufsteherin

Die Karrieren in unserer Kanzlei laufen alle anders. So auch hier, wenn sich unsere Kolleginnen Ulrike Welters und Yvette Armbrecht miteinander austauschen. Der einen war schon in der Schule klar, dass sie in der Steuerberatung arbeiten wollte, die andere musste erst die Trockenheit ihres BWL-Studiums durchwandern. Sei's drum, wir sind froh, jetzt beide an Bord zu haben und ihnen beim Plausch über die Schulter hören zu können.

Ulrike Welters (UW): Stimmt, ich bin ja direkt nach der Schule hier gelandet. Es gab eine Ausbildungsstelle zur Steuerfachangestellten und da habe ich den Stier gleich bei den Hörnern gepackt. Später habe ich sogar die Möglichkeit bekommen mich zur Bilanzbuchhalterin (IHK) weiterzubilden.

Yvette Armbrecht (YA): Das Bild passt, du lässt ja auch heute noch keine Fortbildung aus!

UW: Dafür hast du ja ein paar Stationen mehr in deinem Lebenslauf. Was hast du noch gleich alles gemacht?

YA: Naja, ich habe zuerst angefangen BWL zu studieren, das hörte sich aber leider besser an, als es das letztendlich war. Relativ schnell habe ich gemerkt, dass mir das Studium irgendwie zu trocken war, da fehlte mir der Praxisbezug. Ich habe dann in Krefeld in einem kleinen Büro gearbeitet, da war es eigentlich ganz nett, bis es an eine große Gesellschaft verkauft wurde. Da habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Hafen gemacht.

UW: Und hast bei uns angeheuert?

YA: Genau. Hier stimmt einfach alles: die Größe, die Ausrichtung und die Unwahrscheinlichkeit, dass wir von irgendjemandem aufgekauft werden.  

UW: Und nun sind wir hier: beide in der Lohn- und Finanzbuchhaltung, wir kümmern uns um Steuererklärungen und Jahresabschlüsse. Und du bist ja gerade gut beschäftigt mit der Buchhaltung und den Gehaltsabrechnungen einer unserer größeren Mandantengruppen.

YA: Stimmt. Aber sei mal nicht neidisch, du bist dafür ja unsere Expertin fürs Gesundheitswesen. Ist das so dein Thema, Gesundheit im Allgemeinen?

UW: Im Privaten auf jeden Fall. Ich halte mich mit Sport fit, gehe gerne Wandern und Schwimmen und fahre Fahrrad. Und mit einem All-inclusive-Urlaub würdest du mir auch nicht unbedingt einen Gefallen tun, da bin ich lieber in Action!

YA: Ja, ich erinnere mich noch gut an die lebhafte Schilderung deines Kolumbientrips! Mir geht's aber genauso. Ich bin gerne im Garten, gehe Wandern, Paddeln und Schwimmen. Am liebsten schon morgens!

UW: (lacht) Wenn ich mich noch mal umdrehe ...

YA: (lacht) Jede, wie sie mag!

UW: So, jetzt aber wieder an die Arbeit, die Mandanten warten!

YA: Meine auch! Warte mal, was ich schon immer mal wissen wollte: Wenn du einen Wunschmandanten hättest, also einen neben den tollen Mandanten, die du eh schon betreust, was wäre das für einer?

UW: Oh, schwierige Frage! Ich glaube, ich würde gerne ein mittelständisches Handelsunternehmen ganzheitlich betreuen, von der Finanzbuchhaltung bis hin zum Jahresabschluss. Und du?

YA: Ich könnte mir gut einen Mandanten mit großem Interesse an der Digitalisierung seiner Buchhaltungs- und Lohnprozesse vorstellen, damit mehr Raum für die Echtzeitberatung bleibt.

 

Wenn Sie, werte (zukünftige) Mandanten, sich von unseren Kolleginnen angesprochen fühlen, fühlen Sie sich frei uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!